News:2013-12-01 – Neue Extragebühren bei Ryanair

aus KameloNews, dem wüsten Nachrichtenportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

News vom 01.12.2013

Ryanair plant neue Kampfpreise aber auch neue Extragebühren. So sollen alle Passagiere einen Schrittzähler verpasst bekommen und jeder Schritt im Flugzeug 1 Euro extra kosten. Schließlich verursachen Schritte auf dem Boden Reinigungs- und Abnutzungskosten. Schlimmer noch, durch die Gewichtsverlagerung im Flugzeug kann dieses vom Kurs abweichen, wodurch der Pilot mehr Arbeit mit dem Gegenlenken hat! Zusätzlich wird über jedem Platz ein Augenscanner montiert, der die Blickrichtung des Fluggastes ermittelt. Falls der Fluggast aus dem Fenster guckt, wird zusätzliches Aussichtsgeld von 3 Euro pro Minute fällig. Um zufälliges Aus-dem-Fenster-gucken zu vermeiden, kann bei Ryanair für 10 Euro eine Augenbinde erworben werden. Außerdem müssen alle, die keinen Sandwich für 10 Euro im Flugzeug kaufen eine Nichtessergebühr von 10 Euro zahlen. Auch zur Toilettenbenutzung für 12 Euro pro 'Müssen' gibt es eine Alternative, die Stewardessen teilen gerne für 24,95 Euro Plastiktüten aus, zum auf dem Sitz reinpimpern - das Mitbringen eigener Plastiktüten ist nicht erlaubt!

Auf Kritik, dass hier eine neue Abzockmasche eingeführt werden soll, reagiert der Ryanair-Chef mit entschiedenem Dementi: "Natürlich ist es nach wie vor möglich, einen Flug ohne Zusatzkosten durchzuführen. Der Passagier muss dazu nur den Platz direkt an der Gangway haben. Dann kann er mit ein bischen Anlauf und einem 3 Meter-Sprung direkt auf seinem Sitz landen ohne einmal den Boden zu berühren. Während dem Sprung muss er sich dann nur noch simultan die Augenbinde anlegen, damit die Aussichtsgebühr nicht fällig wird. Ist er dann noch der 30. Passagier, der den Flug gebucht hat, ist auch die Nichtessergebühr hinfällig und der Passagier kann seinen Flug ohne jegliche Zusatzkosten antreten."