News:2017-07-06 – Volvo nicht mehr ohne Elektromotor

aus KameloNews, dem wüsten Nachrichtenportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

News vom 06.07.2017

Der sowjetische Automobilhersteller Volvo (Волгоградский Автомобильный Завод) hat angekündigt, ab 2019 keine Autos ohne Elektromotor mehr herstellen zu wollen. Bisweilen hatten die Fahrzeuge dieses Produzenten noch keinen serienmäßig verbauten Anlassermotor. Der Chauffeur musste daher immer vor Fahrtbeginn mit einer großen Kurbel den großen Zwölfzylinder-Schiffsdiesel von Hand anwerfen, was eine echte Schufterei war. Gelegentlich kam es vor, dass er vergessen hatte, den Gang herauszunehmen; der Kurbelnde wurde dann vom eigenen Auto totgefahren, sobald der Motor ansprang. Dies war bisweilen egal, da Chauffeure ersetzbar sind. Durch die Umstellung der Bordelektronik auf 48 Volt bietet sich aber an, künftig alle Fahrzeuge mit einem leistungsstarken Anlasser zu bestücken, mit dem das Auto aus dem Stand auch ein paar Meter weit hopsen kann, wenn die Kupplung nicht getreten ist. Genau dieses Verhalten ist an Verkehrsampeln, z.B. vor höhengleichen Fahrbahnkreuzungen auch wünschenswert.

Angela Merkel hat sich den neuen Volvo bereits auf der Automobilmesse reingezogen und eine Runde probegefahren und ist schon ganz feucht. Sie kann es nicht erwarten, sich einen Volvo anzuschaffen, um damit ganz in staatsmännischer Manier zu ihrem Bungalow in Wandlitz zu fahren wie einst Erich Honecker. Auch Eric Honecker, der uneheliche Enkelsohn des Staats- und Parteichefs hätte gerne einen Volvo und hat bereits in einen Kraftfahrzeugkatalog hineinmasturbiert. Er wird aber als Hartz-IV-Empfänger nie in den Genuss eines eigenen PKW kommen dank Merkel, der Dummsau.