Reife Orange präsentiert sich auf blanken Beton mitten in L.A.

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Klassiker der Moderne
Orange in Falschfarben!

Reife Orange präsentiert sich auf blanken Beton mitten in L.A. ist das wohl bekannteste Bild von Bob Ross und wurde zum Sinnbild der Falschfarbenmaltechnik.
Eine sonnengetränkte Zitrusfrucht kokettiert mit dem Betrachter, der gleichsam gebannt und fasziniert dem Wunsch verfällt, dass der Zyklus der Natur endgültig über dem Moloch der Großstadt triumphieren möge. Die alles überstrahlende Kraft der Sonne, im Bild dargestellt durch die Orange in Falschfarben, erhebt sich über das Machwerk des Menschen, den lila Beton im Downtown von L.A.
Das Kunstwerk hat viele zeitgenössische Künstler beeinflusst und wird daher meist in einem Atemzug mit Ross’ früherem, ebenfalls bahnbrechenden Werk Tomate im Aufzug oder Werken aus der Lebertran-Periode von Katakana Sushimake aufgezählt.


Kurze Zeit galten Ross und die Orange als das Traumpaar in der Künstlerszene der Westküste. Die Liaison zwischen ihnen – sie, die Orange, der Star, Geliebte und Mätresse, er der Manager, Maler und Gönner – währte nur kurz. Im Laufe der Bindung beklagte sich die Orange zunehmend, der Künstler würde sie nur als Objekt missbrauchen:

«Seine Augen ziehen mich förmlich aus. Mir ist immer, als wollte er mir jedesmal die Pelle vom Leibe reißen. Ich sehe jedesmal sein sabberndes Grinsen vor mir, wenn er seine widerlichen Hände nach mir reckt.»


Nach der unvermeidlichen Trennung verdingte sich die traumatisierte Orange in der Werbe-Branche Hollywoods, konnte jedoch nicht mehr an ihre früheren Erfolge anknüpfen, und wurde darob zunehmend depressiv und sauer. Man fand sie eines Tages, ihr kurzes ausschweifendes Leben in einer Saftpresse tragisch beendet. Bob Ross indes suchte schell Trost bei einer weitaus unkomplizierteren Kirsche.


Siehe auch.png Schau mal in die Wahnsinnig Weite Wüste: Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt
Siehe auch.png Siehe auch: Bob Ross | Frucht | Falschfarbenmalerei
Siehe auch.png Siehe unbedingt: Bärin präsentiert stolz ihren Bär
Siehe auch.png Mehr unschuldiges Gemüse und zügellose Wüstlinge: Veganischer Hardcore-Splatterjunkie