Taler: Unterschied zwischen den Versionen

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maliomero (Diskussion | Beiträge)
K eigentlich eher {{kompatibel}}
De Signer (Diskussion | Beiträge)
AZ: Die Seite wurde neu angelegt.
Zeile 1: Zeile 1:
{{kompatibel}} mal abgesehen davon dass die Links nicht funktionnieren würden die Bilder
'''Taler''' ist ein in [[Tal|Gebirgseinschnitten]] von Mittel- und [[Alpen|Hochgebirgen]] übliches [[Geld|Zahlungsmittel]]. Die [[Münze]]n werden oft nach dem Tal ihrer lokalen Gültigkeit benannt. Am bekanntesten ist der [[Neandertaler]], ein noch heute gültiges Zahlungsmittel in [[Niedersachsen]]. Da es in Niedersachsen aber keine Mittel- oder Hochgebirge gibt, musste das Neandertal erst künstlich erschaffen werden. Das war nicht besonders schwierig, weil Kalkstein ein recht weiches Material ist. Neandertaler sind allerdings recht selten geworden, so dass sie nur noch in Museen bestaunt werden können. In [[Tirol]] war mal ein Ötztaler in Umlauf. Davon gibt es aber nur noch ein einziges Exemplar, liebevoll „Ötzi“ genannt, für den sogar ein eigenes Museum gebaut wurde. Als [[Eintritt]]sgeld nehmen sie deswegen auch keine Ötztaler mehr, sondern [[Euro]]s.
(bis auf das letzte) auch gar nicht in dieses Wiki passen. [[Kamel:Maliomero|Mali]] 13:23, 25. Feb 2006 (CET)
Taler ist der Plural von Tal , einem Ort wo Kamele eher seltener anzutreffen sind.


http://thomas.wolff.net/img/arsch.jpg
Ausnahme dieser Regel: Die [[Wuppertal]]er. Die [[Wupper]] ist kein bekanntes Tal, sondern nur ein [[Bach]] beiläufig zur {{Taste|A1}}. Diese Wuppertaler als Zahlungsmittel sind wegen der in diesem Bach stattfindenden [[Geldwäsche]]n in Verruf geraten. Die Münzen haben deswegen auch sehr ungewöhnliche Verkehrswerte mit vielen Nachkommastellen. Das konnte dort auch deshalb lange Zeit ungestraft geschehen, da die sonst durch die Finanzämter aufgekauften CDs mit den Namen der Geldwäscher dieser Gegend um die Wupper noch völlig unbekannt sind. Mit Wuppertalern kann man höchstens in den gebührenpflichtigen öffentlichen Toiletten entlang der {{Taste|A1}} die [[Toilette]]nfrau bezahlen.




Das Gegenteil wird Berg genannt , wovon es natürlich auch Berger gibt meist in Doppelform anzutreffen.
[[Kategorie:Maßeinheit]]
 
[[Kategorie:Wirtschaft]]
bei menschen:
[[wiki:Taler]]
 
[[stupi:Taler]]
http://haloise.smugmug.com/photos/7641672-S.jpg
 
 
und bei kamelopeden:
 
http://www.picswiss.ch/Park/kamel2.jpg

Version vom 2. April 2017, 13:01 Uhr

Taler ist ein in Gebirgseinschnitten von Mittel- und Hochgebirgen übliches Zahlungsmittel. Die Münzen werden oft nach dem Tal ihrer lokalen Gültigkeit benannt. Am bekanntesten ist der Neandertaler, ein noch heute gültiges Zahlungsmittel in Niedersachsen. Da es in Niedersachsen aber keine Mittel- oder Hochgebirge gibt, musste das Neandertal erst künstlich erschaffen werden. Das war nicht besonders schwierig, weil Kalkstein ein recht weiches Material ist. Neandertaler sind allerdings recht selten geworden, so dass sie nur noch in Museen bestaunt werden können. In Tirol war mal ein Ötztaler in Umlauf. Davon gibt es aber nur noch ein einziges Exemplar, liebevoll „Ötzi“ genannt, für den sogar ein eigenes Museum gebaut wurde. Als Eintrittsgeld nehmen sie deswegen auch keine Ötztaler mehr, sondern Euros.

Ausnahme dieser Regel: Die Wuppertaler. Die Wupper ist kein bekanntes Tal, sondern nur ein Bach beiläufig zur A1. Diese Wuppertaler als Zahlungsmittel sind wegen der in diesem Bach stattfindenden Geldwäschen in Verruf geraten. Die Münzen haben deswegen auch sehr ungewöhnliche Verkehrswerte mit vielen Nachkommastellen. Das konnte dort auch deshalb lange Zeit ungestraft geschehen, da die sonst durch die Finanzämter aufgekauften CDs mit den Namen der Geldwäscher dieser Gegend um die Wupper noch völlig unbekannt sind. Mit Wuppertalern kann man höchstens in den gebührenpflichtigen öffentlichen Toiletten entlang der A1 die Toilettenfrau bezahlen. wiki:Taler stupi:Taler