Schlauberg

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Baum der Erkenntnis)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlauberg ist eine nicht-existente Gemeinde auf der Insel Marotte des Atolls von Kalau. Konsequenterweise ist sie daher auf keiner Karte verzeichnet, in keiner amtlichen Statistik gelistet und selbst das Navi spielt verrückt, wenn man das als Ziel eingibt.

Eingeweihte Kreise kmunkeln freilich, dass es die Gemeinde Schlauberg doch geben soll. Irgendwo müssen schließlich all die Schlauberger herkommen, die sich im Kalauischen Parlament, im Quadratfunk und in der Presse so penetrant zu Wort melden. Möglicherweise stecken SIE dahinter: Laut einer obskuren Schrift aus der Regierungsepoche von Scherzherzog Kabraham dem Komischen sollen in der Schlauberger Stiftskirche Sankt Studiosus unter anderem der Stein der Weisen und der Heilige Gral verwahrt werden, während im Pfarrhof der Baum der Erkenntnis wächst. Versteht sich, dass alles drei nicht in die Hände Unbefugter gelangen darf - weshalb selbige Schlauberg am besten gar nicht erst betreten sollten.

Dem Vernehmen nach soll Schlauberg an der Schlau liegen, deren Wasser aufgrund des hohen Mineralstoffgehalts angeblich die Denkleistung steigern. Da der Fluss aber auf dem Gemeindegebiet entspringt und auch dort wieder versickert, hat man im übrigen Kalau nie davon gehört.

Literatur[bearbeiten]

Kalau-Wegweiser.jpg

Ortschaften des Scherzherzogtums Kalau
Hauptstadt: Sickjoke     
Städte: Abfall (Stadt)Bad Humbug vor der HöhleBebrahamopelEssigFrettstadt WichtelbergSchelmstedtStenkach-Pestheim
Dörfer: Bad KuhdorfSt. Nimmerlein h.d.W.St. WutschnaubingenSchlaubergWolkenkuckucksheim