Diskussion:Atoll von Kalau

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schon gewusst, dass …

… der kalauische Finanzminister Kurt Klamm aufgrund der Vorliebe des Staatsüberhaupts (Scherzherzog Zettbraham der Letzte) für Luftschlösser große Budgetprobleme hat?

Mit dieser Fangfrage sollen arglose Hauptseiten-Vorbeikommer in diesen Artikel gelockt werden. Har har har...Siehe auch.png Siehe vielleicht: einige schon-gewusst-Urheber von Früher (Archiv)
Für den schnellen pflegenden Blick auf alle Kollegen mit dieser Bewußtseinserweiterung >>> Kategorie:Schon gewusst

Dies ist der Artikel-der-Woche-Teaser, der zum Beispiel auf der Hauptseite Verwendung findet:
Golden Kamel 3.gif Tollstes Atoll überhaupt
Kalau.png
Das Atoll von Kalau ist eine Inselgruppe am Rande des Kindischen Ozeans. Hauptinsel des Atolls ist Marotte, wo neben der Landeshauptstadt Sickjoke auch der Erzbistumssitz Bebrahamopel und die meisten größeren Städte liegen. Kalau ist eine konventionelle Bürokratie mit einem Scherzherzog als Staatsüberhaupt. Die Bewohner des Inselreichs, auch Kalauer genannt, wohnen meist in Miezhäusern. Zum Leben hat der Kalauer im Allgemeinen eine eher locker-unverkrampfte Beziehung; vieles cann a bis-chen länger dauern. Oft wird es dem Fremden passieren, dass trotz vereinbarten Termins Kanada ist...

Siehe auch.png Andere ganz gute oder geniale Kalauer unter uns...

Ich bin zwar noch nicht fertig mit lesen, ging auch nicht, wegen zu hoher Gröhldichte. Offensichtlich eine A-Tollerei. Das hw werde schon mal jetzt verleihen. Wenn in Bälde mal das "Rot" getötet ist, dann ist es ein sicherer Aspirant für einen GaGA. Vielleicht kann ich zwischendurch noch was beisteuern, ob ich aber die Schußdichte schaffe??? WiKa 23:52, 22. Apr 2007 (CEST)

  • Was sollen die vielen roten Links? --Don Maestro 19:57, 3. Jun 2007 (CEST)


ich bügele mal die roten Links raus Makamelia 20:00, 3. Jun 2007 (CEST)
Hallo Makamelia, sieh doch bitte mal in die Diskussion:Atoll_von_Kalaum bevor Du so richtig loslegst …*g* WiKa 20:51, 3. Jun 2007 (CEST)
Was habt ihr denn gegen die roten Links? Aus meiner Sicht stellen sie eine Einladung an fachkundige Kamele dar, mal was über das Königreich Absurdistan oder den Beruf des Gerüchtekochs zu schreiben. Wenn die Artikel eine Weile auf sich warten lassen - auch kein Problem, dann hebt die rote Schrift wenigstens solange die Zentralbegriffe des Artikels pointiert heraus.--Palm Kunkel 20:28, 3. Jun 2007 (CEST)
Bin zwar auch ein Verfechter von "rot raus", der Artikel hat aber eben auch noch das Bügeleisen drin und genießt daher einen gewissen Schutz. Wenn er freigegeben wird, dann werden auch die restlichen roten Links entweder besetzt oder entfernt. Es sind tatsächlch sehr viel einladende rote Links dabei, die man Umgangssprachlich kennt, aber hier bislang selten vorkommen, aber auch ausreichend Platz für Wortspielereien lassen. Mithin denke ich, den Bügler mal machen zu lassen … WiKa 20:39, 3. Jun 2007 (CEST)
Hmmm ... Des Büglers Sinn trachtet ja ausschließlich darauf, die roten Links zu eliminieren. Du hast Recht, manche davon werden wohl nie einen sinnvollen Artikel bekommen. Bei anderen stehen die Chancen besser - möchte jetzt aber auch nicht krampfhaft was zusammenwitzeln, nur damit der Link im Atoll-Artikel blau wird. Im Übrigen kann man auch als "Roter" durchaus ein sinnvolles und erfülltes Leben führen - ich, Palm Kunkel, kann ein Lied davon singen :-). 20:47, 3. Jun 2007 (CEST) ... jetzt nicht mehr :-). --Palm Kunkel 16:37, 5. Jun 2007 (CEST)

So, fertig mit bügeln... tut mir leid, dass ich das Eisen ne Weile heiß halten musste. Also, ich habe jetzt einen Großteil der roten Links anderweitig verlinkt. Zu den ganzen Städten standen beispielsweise schon Artikel in der Kamelopedia, was bedeutet, dass es wenig Sinn macht noch einen Artikel zu der Stadt mit leichter Veränderung im Namen zu schreiben. Man könnte vielmehr den Witz in den schon vorhandenen Artikel einbauen, wenn man denn kreativ genug ist.
Man möge entschuldigen, dass ich Infanterrie mit Nachbarskinder und Dichtkunst mit Zechgelage verlinkt habe, es hat mich überkommen.
Einige rote Links habe ich stehen lassen, weil Artikel dazu meiner Meinung nach interessant wären und es noch keine schönen gibt...
Rote Links - schön und gut. Aber zu viele davon helfen niemandem weiter und verschandeln das Bild. Sie können hervorheben, sie können auch nerven...
Andere Meinungen oder Vorschläge sind bei mir immer willkommen - jetzt gehe ich erstmal ins Bett, gute Nacht! Makamelia 05:04, 4. Jun 2007 (CEST)

Eine gute Lösung denke ich. Habe jetzt ein paar Links wiederhergestellt und sie ebenfalls auf die allgemeineren Begriffe umgebogen. Im Übrigen muss ich zugeben, dass ich das in abenteuerlichen Verlinkungen steckende Witzpotential noch gar nicht voll erkannt hatte :-).--Palm Kunkel 00:17, 5. Jun 2007 (CEST)

GaGA?[bearbeiten]

Ich würde den gerne demanächst als GaGA nominieren. Vielleicht können wir vorher nochn bißchen polieren? --Schachtelkamel Mach mit! 11:16, 31. Mai 2008 (CEST)

Ich hab weiter oben schon was dazu gesagt … hilfsweise kann man ja das Rest(b)rot erstmal entschärfen. Ich bleibe da bei meiner starren Haltung, dass in der guten Stube (GaGA), nur sehr vereinzelt rot gesehen werden sollte. Inhaltlich ist der Artikel reif für die Rumshalle … bin also dabei. WiKa 13:40, 31. Mai 2008 (CEST)
Hmm, hast sicher recht mit "sehr vereinzelt..." Ist mir auch noch etwas zuviel, aber ich finde, bei viel Text (wie hier) kann auch etwas mehr Rot rein als bei ganz wenig. Z.B. bei der Hure würden mich 1 oder 2 rote Links viel mehr stören als hier 10 (im ganzen Text). Wir können ja mal die teilweise wirklich guten Lemma hier (z.B. Binnen-Au, :-D) in die neue per-Huf-Rote-Lemma-Liste eingehen lassen, dann können sie hier auch teilweise raus. Übrigens hab ich zu der roten Liste vielleicht ne Idee, wie das mit DPL einfacher gehen könnte. Muß mal was gucken... --Schachtelkamel Mach mit! 13:49, 31. Mai 2008 (CEST)


GaGA-Wahl (beendet; Ergebnis: pro)
Award anonimus.png
Dieser Beitrag wurde am 31. 5. 2008 der großen GaGA-Wahl-Kommission zur Beurteilung überstellt.
Kamelomini.png Pro: Um es eindeutig zu beantworten … trotz der letzten roten Links kommt man nicht umhin dieses Werk als "Sehr gut" zu bezeichnen. Eine selten gute Spinnerei und Umsetzung, die den absoluten Sinn der Kamelopedia trifft und als ultimatives Vorbild gelten darf. Vielleicht ist der Artikel sogar GagGAGaGA oder Mega-GaGA. Wer sich hier noch über mangelnde Zwerchfellbewegung beklagt, hat sich wahrscheinlich im Wiki geirrt. WiKa 13:58, 31. Mai 2008 (CEST)
Kamelomini.png Pro: find ich auch mehr als erschütternd genug... In der jetzt entröteten Fassung auch sehr schön zu lesen. Übrigens: Rote Links, also gute Lemma-Ideen, können ab sofort hier abgegeben werden! (die ausm Atoll sind alle schon drin...) --Schachtelkamel Mach mit! 10:05, 1. Jun. 2008 (CEST)
Kamelomini.png Pro: ...1+--Karamellkamel 12:42, 1. Jun. 2008 (CEST)
Kamelomini.png Pro: Ein sehr umfangreicher Artikel der kein Einheitsbrei ist. Deshalb pro. • Dufo 14:06, 2. Jun. 2008 (CEST)
Kamelomini.png Pro: Da ist was gut--Tadata 18:26, 5. Jun. 2008 (CEST)
Kamelomini.png Pro: Kalauer über Kalauer… Sehr gut! -- Kam-aeleon 18:43, 8. Jun. 2008 (CEST)
Kamelomini.png Pro: Eigentlich mag ich keine langen Beiträge, aber die Kritik obendran bewog mich denn doch mir den anzutun. Und ich muss sagen, hab keine Sekunde vergeudet, ein echtes Meisterwerk einfach genial. Kann man eigentlich auch mehrere GaGA's reinkleben? Kameloid 20:22, 27. Jun. 2008 (CEST)
Wiki doof.png
Wiki sagt: 
Anf%C3%BChrungszeichen1.png
Herzlichen Glückwunsch, Palm Kunkel; ich habe mich übrigens auch gekringelt vor Lachen. Könnte bitte noch Jemand das GaGA-Bapperl vorne draufkleben?
Es war mir wie immer eine Freude, für die Herde zu arbeiten.
Anf%C3%BChrungszeichen2.png

Erzscherzog / Scherzherzog[bearbeiten]

Habe das Staatsüberhaupt nunmehr doch wieder zum "Scherzherzog" gemacht, da

  • dies die Erwartung des Leser bezüglich Steigerung von Titeln durchbricht,
  • der Titel dann mit "Scherz-" anfängt, statt mit dem - schwermütigen "Erz-",
  • Scherzherzog leichter zu sprechen ist,
  • Die lautmalerische Assoziation an Gelächter vorliegt (Schehehe ...).

Gruß, --Palm Kunkel 21:11, 20. Jun. 2008 (CEST)

Mach das wie du meinst; war nurn Vorschlag von mir. Ich hab den Scherzherzogscherz (die Assonanz mit "SchErzherzog") im ersten Moment gar nicht kapiert (bzw. vielleicht ist sie auch etwas zu gut versteckt...) und fand dann Scherzherzog ("na toll, der Herzog der Scherze") eher mäßig witzig. :-) Aber ist schon was dran an dem was du schreibst. Weiß zwar nicht, was an dem Erzscherzog schwermütig ist, aber ich bin ja auch kein alter Kalauer wie du... Brrruuuuhahahahahhhhhaaaaa!! --Schachtelkamel Mach mit! 03:10, 21. Jun. 2008 (CEST)
Ok, zu den besten Jokes im Artikel gehört der Scherzherzog sicher nicht. Für ein klein wenig witziger als den Scherzog (noch dazu wenn er hinter Erz verschwindet) finde ich ihn aber schon.--Palm Kunkel 11:11, 21. Jun. 2008 (CEST)

@84.143.65.189[bearbeiten]

Ich werde deine Änderungen rückgängig machen, kanns leider nicht vorher mit dir besprechen (weil IP-Kamel):

  • Scherzherzogtum find ich besser als Scherzogtum, klingt so nach nichts
  • "Fläche: ganz beachtlich", Fläche bezieht sich auf eine Grösse, nicht auf die Topografie.
  • Das mit den Links ist auch schon oft diskutiert worden; Rot sieht einfach nicht gut aus, wenn die Artikel dann mal bestehen, erst dann verlinken. Kameloid 00:10, 28. Jun. 2008 (CEST)

Diamond Island?[bearbeiten]

Ist das überhaupt auf der Karte? Ich sehe da nur vier Inseln zwischen Marotte und Bruhaha. Ich möchte auch nicht, dass der (hervorragende!) Themenkomplex "Kalau" mit zu vielen kurzen Inselartikeln ohne grossen Witzgewinn überladen wird. -- Kam-aeleon 18:17, 3. Jul. 2009 (NNZ)

Diamond Island ist erst vor wenigen Tagen aus dem Meer aufgetaucht; vorher befand sich dort die Insel Bagatelle - deren Name nunmehr eine frisch aufgeschüttete Müllinsel in der Straße von Sickjoke trägt. Vielleicht hat Dufo ja schon Pläne mit der von ihm geschaffenen Insel; ansonsten kann natürlich jeder, der schon mal auf Diamond Island war, einen Artikel drüber anlegen. Ausbauen kann man dann ja immer noch.--Palm Kunkel 18:40, 3. Jul. 2009 (NNZ)

Diamond island ist eine künstlich aufgeschüttete Ferieninsel vor Sickjoke, Sonst-Wo, tja, ähem, ich war noch nicht dort, aber mal abwarten, lässt sich vllt. was draus machen. Und so bleiben auch 4 Inseln.--Karamellkamel 19:08, 3. Jul. 2009 (NNZ)

Künstlich aufgeschüttet wohl eher nicht. Erstens hat sie von jeher als integraler Teil des Atolls dessen typische Form (Narrenkopf) mitgebildet. Zweitens haben wir schon Bagatelle künstlich aufgeschüttet. Vielleicht was mit Diamantenfieber, Habgier, Verbrechen, Blutdiamanten ...? Ich frag mal Dufo, was er vorhat.--Palm Kunkel 19:14, 3. Jul. 2009 (NNZ)
Diamond Island ist immerhin die drittgrößte Insel des Atolls. Sie als Bagatelle zu bezeichnen wäre ungerechtfertigt. Die Landkarten wurden mittlerweile korrigiert. Zwischen den beiden größten Inseln Marotte und Bruhaha liegen definitiv fünf Inseln (mit der angeschütteten Bagatelle). Jetzt gibt es für alle bekannten kalauischen Inseln einen eigenen Artikel. (Es sei denn, Kalau entdeckt oder annektiert weitere Inseln.). Dufo 02:17, 4. Jul. 2009 (NNZ)
Vorher war ja auch unbestimmt, welche der vier Inseln in der Straße von Sickjoke nun Bagatelle sein soll; hätte ebensogut die kleine im Süden sein können (die wir mittlerweile zu Petitesse gemacht haben). Aber da Du Deine neu aufgeschüttete Insel "Bagatelle" genannt und gleichzeitig der größten der vier alten Inseln einen neuen, bisher nicht vorgesehenen Namen gegeben hast, bin ich davon ausgegangen, dass das für Dich bisher Bagatelle war. Wie auch immer: So wie's jetzt ist, ist das schon wunderbar. Kann gut sein, dass wir unser großkalauisches Reich noch ausbauen und weitere Inseln annektieren werden - dann aber weit weg vom Mutterland, damit sie die natürliche Form des Atolls (Narrenkopf) nicht beeinträchtigen.--Palm Kunkel 02:26, 4. Jul. 2009 (NNZ)