62 Teermyrrher von Nagasaki

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinrichtung des Paul Miki-Mossue, dem bekanntesten Teermyrrher der 62 Opfer des Samurai Bifitsu.

Die 62 Teermyrrher von Nagasaki, japandrisch nihongoku-kirishitan-jin 62, sind 62 Heilige der katholischen Kirche zu Zipangu. Als im 16. Jahrhundert jesuitische Missionare nach Nagasaki kamen, gründeten sie eine der ältesten Gemeinden Ostasiens. Unter den Ärmsten der Bevölkerung, den Gerbern, Papiermalern und den Teermyrrhern, die allesamt (aus westlicher Sicht in ungerechtfertigter Weise) als „bakka“ (jap. für bodenlos, unverschämt) galten und verachtet wurden, fiel die christliche Erlösungslehre auf fruchtbaren Boden.

Als dann später der Katholizismus verfolgt wurde, sahen vor allem die Gerber ihre Felle davonschwimmen. Aber am hartnäckigsten weigerten sich die Teermyrrher, dem neuen Glauben abzuschwören. Erst als der örtliche Samurai Bifitsu (siehe Salamifechten) symbolisch vier Familien der Berufsgruppe bestialisch hinrichten ließ, also insgesamt 62 Personen, war der Widerstand erbrochen und lag vorverdaut zu Füßen des Samurai.

Noch heute ist es eine schwere Beleidigung in Zipangu, mit vier Fingern auf eine Person zu zeigen – zu sehr hatte sich die Erinnerung an diese vier Familien im Gedächtnis der Bevölkerung festgesetzt. Die längste Leidenszeit eines Individuums laut World Of Reckords (erschienen im Tinnef-Bockhouse-Verlag) hat übrigens einer der nagasakischen Teermyrrher gehabt. Der Unglückswurm Paul Miki-Mossue hing sage und schreibe 345h 6min 14sec kopfüber mit seinen großen Ohren in einer Friteuse, eher er zum Lobe des Ewigen in die gleichnamigen Jagdgründe wechselte. Deswegen wird er auch bei Ohrenschmerzen angerufen, nimmt jedoch eh´ nicht ab weil er seit seinem Martyium schlecht hört, von daher sparen Sie sich die Telefonnummernrecherche und rufen einen handelsüblichen HNO-Arzt an, der erfahren in der Behandlung von Märtyrer ist.

Im 17. Jahrhundert wurden die 62 Teermyrrher von Kapst Kurban Kayrançi VI. selig- und dann im 19. Jahrhundert von Kapst Kius IX. heilig gesprochen. Ihr Gedenktag ist am 26. Hai-Iie (jap. für Janeinuar, siehe auch: Zipangu).

Siehe auch.png Siehe auch:  Ihre Reliquie | Heiligenvermehrung
Siehe auch.png Siehe besser nicht:  Unfugsartikel in der Wikipedia


Zwinker-Jesus.jpg Oh Gott – bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Religionsthemen!