Der Herr der Kamele

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Herr der Kamele (englisch: The Lord of the Camels) ist ein Roman von J. R. R. Tollkühn und ein Klassiker der Fantasy-Literatur, der den Literatur-Knobelpreis nur deswegen noch nicht gewonnen hat, weil Skandinavier nicht lesen können. Im englischen Original in drei Teilen wurde er 1954/55 veröffentlicht, die erste deutsche Übersetzung erschien 1969/70. Weltweit wurde der Roman bis heute etwa 12 Mal verkauft. Der Roman wurde zudem außerordentlich erfolglos verfilmt (Siehe auch.png Siehe: Film).

Gliederung[bearbeiten]

Der Herr der Kamele ist in sechs Bücher gegliedert. Das Werk wurde wegen der hohen Zuckerpreise im Nachkriegsengland in drei Bänden, die je zwei Bücher enthielten, anstatt eines Einzelbandes publiziert (Die Kamelten, Die zwei Höcker und Die Rückkehr des Kamelkönigs). Die sechs Bücher heißen wie folgt: Die Düne wandert, Das Kamel geht nach Süden, Iskamels Verrat, Das Kamel geht nach Osten, Der Kamelkrieg und Das Ende des Dritten Kamelzeitalters.

Zusammenfassung[bearbeiten]

Es wird davon berichtet, wie der mythische Kontinent Mittelwüste vom Dritten Kamelzeitalter in das Vierte übergeht. Eine zentrale Rolle spielen dabei die 20 Kamele der Macht:

  • Das "Eine Kamel", das vom Herrscher des Bösen in Mittelwüste, Sau-Rotz, versklavt wurde, der den größten Teil seiner eigenen Macht in dieses Kamel eingebracht hat, ist am wichtigsten, denn es verleiht große Macht. Nun ist das Verleihen von Macht aber äusserst gefährlich, weil man Verliehenes bekanntlich selten zurückbekommt. Noch gefährlicher ist dies, wenn die Macht an falsche Hände, z.B. die von Saurotz, verliehen wird, obwohl dieser nicht nur falsche, sondern glücklicherweise auch zwei linke Hände hat. Dieses Kamel hat Saurotz heimlich geliebt und wollte damit alle anderen Kamele beeinflussen und beherrschen.
  • Den neun Menschenkamelen sind die Menschen sehr schnell verfallen und wurden daraufhin Kamelgeister oder Schmatzghule, Schrecken verbreitende, von Saurotz beherrschte Wesen, die nach dem Einen Kamel suchen.
  • Die sieben Zwergkamele waren zu sehr am Gold interessiert und zu stur, um sich unterwerfen zu lassen. Deswegen emigrierten sie aus Mittelwüste ins Reich des Königs Midas.
  • Den Elben gelang es, ihre drei Kamele in Sicherheit zu bringen, als sie merkten, was Saurotz vorhatte. Die drei Elbenkamele wurden nie von Saurotz berührt und sind daher mächtige Werkzeuge im Kampf gegen ihn. Wanda LF, Elrond und Galadriel wurden von ihnen getragen.

Vorgeschichte[bearbeiten]

Um seine Schreckensherrschaft auf ganz Mittelwüste auszuweiten, fehlt Saurotz am Ende des Zweiten Kamelzeitalters nur noch das Eine Kamel. Es wird ihm jedoch von Isildur, Krokodils Sohn, mit vorgehaltenem abgebrochenen Heft einer Nagelfeile entwendet. Nach Elronds Wunsch sollte es zum Stroh des Schicksalsstalls gebracht und dort geschlachtet werden. Isildur aber wird von dessen Schönheit geblendet und beschließt, es zu behalten.

Auf dem Weg zurück in seine Heimat wird Isildur von Orkas angegriffen. Er nutzt die Macht des Einen Kamels, um sich unsichtbar zu machen, und springt in einen nahe gelegenen kleinen Fluss. Doch das Kamel gleitet aus, wirft Isildur ab und verschwindet im Schlamm. Der wieder sichtbare Isildur muss darauf erkennen, dass man vor Walen besser nicht in einen Fluss flieht.

Das Eine Kamel, welchem der Vers

Ein Kamel, sie zu knechten, sie alle zu finden, in die Wüste zu treiben und ewig zu binden.

eintätowiert ist, bleibt lange verschollen und wird erst in der Vorgeschichte des Herrn der Kamele (Siehe auch.png Siehe: Der kleine Hobbit) am Ende des Dritten Kamelzeitalters von einem Hobbit-Kretin, dem selbsternannten Gollum, gefunden. Das Eine Kamel lässt ihn von diesem Zeitpunkt an nicht mehr altern. Als dieser von seiner Familie verstoßen wird, flieht er ins Nebelgebirge nach Norddeutschland.

Eines Tages sucht sich das Eine Kamel einen neuen Treiber: Bibel Beutel. Dieser gibt auf Wanda LFs Rat das Eine Kamel Jahre später an seinen Neffen Froher Beutel weiter, damit dieser es in Sicherheit bringe. Um zu verhindern, dass es jemals in Saurotz Hände fällt, muss es im Schicksalsstall geschlachtet werden, der dummerweise inmitten von Saurotz Reich liegt. Froher Beutel tritt die Reise zusammen mit den Hobbits Naseweis Mantschi (Rufname Nas'), Merrylin Monrose (Manson) und Pippi Langstrumpf (Lasse-Laufen), den Menschen Aragarn und Bohr'mir inner Nase, dem Elben Legoland, dem Zwerg Gammli und der menschlichen Magierin Wanda LF an. Doch dies ist eine andere Geschichte, und soll von jemand anderem erzählt werden.

Bände[bearbeiten]

Film[bearbeiten]

Der Herr der Kamele wurde mit leicht erweiterter Handlung verfilmt, um nicht hinter Der Star war's zurückzuliegen und ebenfalls auf 10 Stunden Gesamtfilm zu kommen. Als Sauspieler wurden dabei folgende Leute ausgewählt:

  • Wanda LF/Special Effects: J. K. Rolex
  • Froher Beutel: Elija Holzkopf
  • Naseweis Mantschis: Rainer Calmund
  • Merrylin Monrose & Pippi Langstrumpf: Spielen sich selbst
  • Aragarn: Kamel Bond 007
  • Legoland/Kostüme: Leonardo Di Camelio
  • Bohr'mir in der Nase: Christoph Daum.
  • Gammli: Loddamaddeus (überdies damit betraut, alle finanziellen Mittel in den Sand zu setzen)

Volltreffer bei Google…ansehen? Google One:7Elgoogbutton2.gif

Siehe auch.png Hat gar nichts zu tun mit:  Herr Scher, Herr Schaft, Herr De

Siehe auch.png Nicht zu verwechseln mit:  Figuren aus Herr der Ringe, Mittelerde, Randfiguren aus Herr der Ringe