Kamelerix, die Mumie

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kamelerix, die Mumie ist die norddeutsche Fassung der Verfilmung des neusten Abenteuers von Kamelerix & Obkamelix. Gedreht wurde sie, wie die anderen auch, in der Wüste von Ägypten.

Story[bearbeiten]

Kamelerix und Obkamelix ereilt in ihrem Heimatdorf in Gullyen der Ruf der Königin Kamelopatra. So schnell wie möglich packt Kamelerix seine sieben Sachen und ein Bisschen Zaubertrank ein, um dem Ruf Folge zu leisten. Obkamlix wurde allerdings zuvor nach Lockerung des Kündigungsschutzes durch die Schwarz-Gelbe Dorfregierung von Kamelestix gefeuert und schlägt sich derweil mit der örtlichen ARGE herum. Ferner hätte ein mehr als zweiwöchiges Fernbleiben von seiner Wohnadresse laut Sachkamelix zu einer Reduzierung seines Regelanspruches geführt, weswegen Obkamlix sich entscheidet, lieber zu Hause zu verweilen. Gleichzeitig will er alsbald verstärkt nach einer Wiedereingliederungsmaßnahme im Wildschweinfanggewerbe Ausschau halten, obwohl er schon die Befürchtung hegt, dass ein inzwischen über 50jähriger in der Wildschweinfangbranche auf dem Abstellgleis steht. Kamelerix, der die Reise trotz Ablehnung seines Fahrtkostenantrags durch das Haupt- und Personalamt seines Dorfes antreten will, verzichtet aus Klimaschutzgründen darauf, einen Billigflug in die Wüste zu buchen und beschreitet den traditionellen Überlandweg nach Ägypten. ...

Weiteres[bearbeiten]

Die Entscheidung, im benachbarten Absurdistan die zuständige Bahngesellschaft als Transportmittel zu wählen, wird er aber bald bereuen, denn die Verspätung, mit der er gegen Ende des Films sein Ziel erreichen wird, ist erheblich. Aber gerade die Diskussionen mit dem Zugbegleitservice (u.a. Schaffnix, Kontrollnix und Nixgehtmehr) vermitteln dem Zuschauer mehr als nur einen Hauch von Realität. Die detailgenau geschilderte Reise wird sich für Kamelerix als so nervtötend erweisen, dass er irgendwann, noch weit von Ägypten entfernt tot umfällt. Dennoch gelingt es einem zufällig vorbeikommenden Hoheschweinepreister aus Kairo, ihn in eine Pyramide transportieren zu lassen. Dort macht er sich unter den Augen seiner Königin gleich daran, Kamelerix als Mumie wiederzubeleben.

Siehe auch.png Siehe unbedingt:  Kamelerix & Obkamelix
Siehe auch.png Siehe vielleicht:  Muhmien, Pharao