News:2021-08-07 – Der Golfstrom hat zu wenig Spannung

aus KameloNews, dem wüsten Nachrichtenportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

News vom 07.08.2021

Es sind besorgniserregende Fakt News aus dem Reich der Witzenschaft: Am Golfstrom liegt zu wenig Spannung an. Das ist eine ziemlich unschöne Angelegenheit. Denn die große Umwälzpumpe im Warmwasser-Kreislauf des Atlantiks läuft nur nochmit reduzierter Drehzahl.

Normalerweise fördert die große atlantische Umwälzpumpe mit der Kraft von Golfstrom Warmwasser aus dem Heizhaus vor Kuba nach Norden bis nach Europa. Kamel kennt das Problem aus der Badewanne: Lässt man zu viel warmes Wasser hinein, muss man kaltes Wasser heraus lassen. Deshalb holt die große Umwälzpumpe das kalte Wasser aus der Nordsee zurück in den warmen Süden.

Nun aber läuft die große Umwälzpumpe nur noch mit halber Kraft. Das heißt, im Heizhaus bei Kuba wird es immer wärmer, in Europa hingegen bleiben die Heizkörper kalt. Das ist schon eine Krux mit dem Kamelimawandel: Die Erdkugel erwärmt sich nicht gleichmäßig. Als Wüstenbewohner mögen es Kamele ja schön warm. Doch nun könnte es ungemütlich werden: Während kamel sich in Europa zunehmend den Arsch abfriert, droht in der kamelischen Heimat die Gefahr von Spiegelei.

Oben kalt und unten heiß, da fühlt kamel sich gleich wie Waffel mit Vanille-Eis.