Clementine von Henkel

aus Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die gute alte Clementine von Henkel: „Fünf Flaschen Sekt habe ich heute schon verkostet, fünf Flaschen und ich fühle mich keinen Tag älter als wie eine Flasche!“

Clementine von Henkel stammt aus dem alten Adelsgeschlecht derer von Henkels, die schon im Mittelalter für Furore sorgten, weil sie dem damals gebräuchlichen Becher einen Griff gaben und das ganze anschließend Tasse nannten. Die Innovation der Erfindung bestand vor allem darin, dass der Griff praktischerweise an der Becheraußenwand befestigt wurde, weswegen König Karl VI. beim Sekt trinken erstaunt ausgerufen hat: „Henkel trocken!” womit wieder ein Markenartikel geboren wurde.

Diese Besonderheit der Tasse spiegelt sich auch in der praktischen Verwendbarkeit als Kaffeetasse wider: Denn wenn der Griff innen wäre, würde sich Kamel andauernd die Hufe verbrühen. Jedoch auch die Tasse mit Griff außen angebracht muss abgewaschen werden, wobei der Henkel nass werden würde. In der Neuzeit wird deswegen der „Henkel Trocken!” nur noch aus Sektgläsern getrunken, die bekanntermaßen gar keinen Henkel mitgeliefert bekamen und deswegen am Stiel angefasst werden müssen.1) So blieb die Tasse dem Kaffee vorbehalten. Da Könige nur „Henkel trocken!” trinken und generell nicht (und schon gar nicht Karl VI.) abwaschen gehen, blieb ihnen dieser feine Unterschied verborgen. Eine „Henkel”- Kaffeesorte gibt es aus dem Grund nicht, dagegen „Knallkopps Dröhnung” schon.

Durch die Überlieferung entstand daraus ein neuer Markenartikel, der allerdings durch das frühe Ableben Karl VI. und anlässlich der Inthronisierung seines Bruders Jacob, umbenannt wurde.


References[bearbeiten]

1) 25.600 Treffer bei Google beweisen das.

Hochadel.png

Kaiser und Könige: Henry VIIIHeile SellerieKarl VIILudwig IIWilhelm IIKamelönigin Elidiabethes IIQueenKönigin der NachtBarbarosa
Herzöge, Scherzöge, Scherzherzöge: Bebraham der BärtigeZettbraham der Letzte
Fürsten und Prinzen: Prinz Theo von TranssylvanienPrinz CharlesPrinzessin DianaKamella Parker BohlenKomantschen-Louis
Grafen und Freiherrn: Störenfried Graf Aufsäß zu MeckernFreiherr von Guttenberg
Vons und Zus: Karl-August von Albern und SparwitzSybilla von Ruhrtal-MöhneseeElisabeth von SittenstrolchTheodor von TanneWilhelm-Otto von Tuten und BlasenZensursula von der LeyhbibliothekEdelreich von SeyffenwirthClementine von HenkelTragen von Schmuck