News:2017-08-05 – Dubais Grenfell-Tower "Torch" wird zur Karawanserei

aus KameloNews, dem wüsten Nachrichtenportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

News vom 05.08.2017

Da lacht das Herz des Emirs: Wieder ein Großbrand im größten Wohnhaus seines Stadtstaates, welches The Torch, d.h. Die Fackel heißt, doch diesmal keine Verletzten. Der Brand sollte als Test dienen, ob der Wohnturm auch als Leuchtturm verwendbar ist, ohne Menschenleben zu gefährden. Diesmal gelang es. Versuche an lebenden Menschen sind in der arabischen Welt üblich. Gegenüber dem mörderischen Großversuch am syrischen Volk, dem Syrischen Bürgerkrieg, ist das kleine Feuerchen in Dubai nur eine Lappalie. Zur Reichweitenverbesserung des Leuchtfeuer-Seezeichens wurde das Gebäude zuvor mit den gleichen Fassaden-Verkleidungen wie der Grenfell-Tower in London ausgestattet. Natürlich ist der Finanzplatz Dubai stolz auch auf seine Versicherungsunternehmen, die jeden Schaden großzügig ersetzen. Notfalls gibt der Emir halt noch eine staatliche Schadensersatzgarantie. Solche Sachen hat er in der Finanzkrise von Angela Merkel gelernt.

Doch der zweite Brand wird eines nicht verhindern: Leerstand des Gebäudes. Denn ein Drittes mal wollen die Bewohner sowas nicht mehr erleben. Aus Protest zogen sie sogar demonstrativ aus der Stadt aus und mieteten sich in den Karawansereien der Wüste Dubais ein. Dort fehlt es aber nun an Platz für Kamele. Kein Problem für den Emir. Großzügig widmete er den angekokelten Wohnturm um zur größten Karawanserei der Welt. Wenn kein normaler Mensch mehr in dem Vorzeigehochhaus der Dubaier Feuerwehr wohnen will, dann kommen eben nur noch Menschen abseits der Norm in Frage: Kameltreiber. Mitsamt ihren Kamelen sollen sie das Haus künftig als ihr Karawanen-Parkhaus nutzen.